Blog

09-04-2020: Mein Kulturtipp heute am Gründonnerstag:
Dieser Bericht über „Darstellungen des letzten Abendmahles“.

08-04-2020: Tages-Tipp: Raffael zum 500. Todestag:
Raffael da Urbino, Raffaello Santi oder kurz Raffael geboren am 6. April 1483, in Urbino, gestorben am 6. April 1520, in Rom. Er wurde also nur 37 Jahre! Raffael war ein italienischer Maler und Architekt und gilt als einer der bedeutendsten Künstler der italienischen Hochrenaissance.
Hier kann man in einem virtuellen Museum eine Werkübersicht betrachten: (leider ist die Bildqualität sehr unterschiedlich, teilweise eher bescheiden, aber als Überblick jedenfalls interessant.)
Hier geht es zu einem facebook Album von mir mit Bildern von der Raffael-Ausstellung in den Jahren 2017-2018 der Albertina in Wien. Da waren vorwiegend Grafiken zu sehen.
Hier noch der Beitrag vom Kultur-Montag am 06. 04. 2020:

07-04-2020: Tages-Tipp:

Heute geht es um eine besondere Kunst: street art, beziehungsweis chalk art: (zur musikalischen Untermalung kein Kommentar – ist Geschmachssache!)

Hier der Videolink.

Was verschiedene Künstler hier an Kreativität und Kunstfertigkeit da zuwege bringen finde ich höchst eindrucksvoll. Oft muss ja hier mit völlig falschen Perspektiven gearbeitet werden, dass aus einem Blickpunkt gesehen der Effekt stimmt. Die kurzen Videos geben da einen guten Eindruck.
Weitere Beispiele auf dem Instagram account von David Zinn:

Hier der Link dazu.

06-04-2020: Mein Tipp für heute ist ein kurzes unterhaltsames Stück: Habe Sebastian Rastl bei einem Konzert im Leopoldmuseum kennengelernt. Er ist gebürtiger Ausseer, hat eine klassische Musikausbildung und macht Vielfältiges von Klassik über Jazz bis zu Kinderprogramm. Ein sympathischer toller Typ. Viel Spass mit dem Clip.

05-04-2020: Mein Kulturtipp heute am Palmsonntag:

Liebe atkultur Community, ich beabsichtige jetzt im April jeden Tag einen Kulturtipp einzustellen. Bitte einfach nachsehen und sich mitnehmen lassen, wenn mein Tipp gefällt. Heute habe ich aus aktuellem liturgischem Anlass etwas ganz Besonderes (etwas schwerere Koste aber ein Juwel) Bach Matthäuspassion dirigiert von Nikolaus Harnoncourt. Der YouTube link verweist nur auf eine Tonspur, aber dies scheint mir mehr als hörenswert. Hier der Link.

04-04-2020: Mein heutiger Tipp: finde diese junge Künstlerin ganz beeindruckend und einfach süüüüß. Auch in Ihrem Selbstbewusstsein. Hier der Link.

03-04-2020: Mein erster Beitrag auf meinem neuen Format atkultur:

Während alle Museen derzeit geschlossen sind bietet dieser Beitrag die Möglichkeit, einen Eindruck von der neuen Landesgalerie Niederösterreich in Krems an der Donau zu bekommen. Hier gehts zum Video.
Freue mich über Kommentare zu dem Video. Grüße Andreas Theiner