der Schuberthof 14. H. Collin Straße

Mit aufmerksamem Blick durch die Stadt! Gestern ist mir dieses Haus aufgefallen. Am Häuserblock Leyserstraße, Heinrich Collin Straße, Tiefendorfergasse. Es handelt sich dabei um zwei Baukörper, die weitgehend gleichartig gestaltet sind. Das Eckhaus an der Leyserstraße gilt als „Schuberthof“. 1904 geplant und erbaut von Baumeister Architekt Karl Johann Schmidt mit reichen Dekorelementen im Secessionssstil (Masken, Scheiben, Girlanden) gestaltet. Fotografiert habe ich das Eckhaus an der Tiefendorfergasse, das besser im Nachmittagslicht stand und aktueller renoviert ist. Hier lässt sich die Formensprache des Secessionsstils sehr schön ablesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert