AllgemeinArchitektureigene Beiträge

das Technische Museum Wien

Das Technische Museum Wien (kurz TMW) in der äußeren Mariahilfer Straße nahe des Schloss Schönbrunn.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Regierungsantrittes Kaiser Franz Josephs I. im Jahr 1908 wurde beschlossen, in Wien ein Technisches Museum für Industrie und Gewerbe zu errichten. Der Grundentwurf stammt von Baurath Emil von Förster und es kam 1909 zur Grundsteinlegung. Nach dem Tod Försters setzte sich Baurat Hans Schneider mit seinem Projekt in einem Planungswettbewerb durch. Das Hauptgebäude wurde ab 1909 nach seiner Planung   errichtet und am 6. Mai 1918 als „Technisches Museum für Industrie und Gewerbe“ eröffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code