Ringstraßenarchitektur Schubertring 6

Zuletzt einfach mit dem Rad am Ring unterwegs. Da ist mir dieses Haus aufgefallen und ich hab es vor die Linse genommen. Danach noch etwas recherchiert:

Das Haus Schubertring 6 wurde im Rahmen des Ringstraßenbaues in den Jahren 1863/64 errichtet. Auftraggeber war der Industrielle Johann Fatton. Er war Inhaber der k.k. privilegierten Neunkirchner Zip- und Kattun-Fabrik. Wenn ich es richtig verstehe war das ein Textilunternehmen. Freu mich über Info, wenn jemand mehr darüber weiss. Das Haus wurde offenbar als Mietwohnungshaus errichtet. Als Architekten werden Heinrich Ritter von Förster und Hermann Wehrenfennig genannt.

Aber mich hat einfach die reiche Fassadengestaltung gefreut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert